Aufgepasst mit ADACUS

Mit dem ersten Schultag wurden die Holnstainer ABC-Schützen aktive Teilnehmer im Straßenverkehr. Um dafür bestens gewappnet zu sein, waren die Erstklass-Kinder zur Teilnahme an einem Unfallpräventionsprogramm eingeladen.

Hierfür kam Frau Antje Koch vom ADAC ins Bruckmühler Schulgebäude - einen Zebrastreifen, Ampeln und Verkehrsschilder im Gepäck. Doch damit nicht genug: Auch der schlaue Rabe „Adacus“ war mit von der Partie und zeigte den Kindern spielerisch, u.a. wie man eine Straße richtig überquert.

Besonders einprägsam war das Lied, welches der plüschige Verkehrsfreund den Schülerinnen und Schülern beibrachte.

Da hieß es nämlich:

Bei Rot bleib‘ ich steh’n.

Bei Grün kann ich geh’n.

Ich schau dem Fahrer ins Gesicht, bleibt er auch wirklich steh’n?

Ich schau nach links, ich schau nach rechts und dann noch mal nach links. Ich bin dabei sehr aufmerksam, dann Augen auf, das bringt’s!

Als dann auch noch die Ampeln eingeschaltet wurden, kamen die Kinder aus dem Staunen nicht mehr heraus, fuhren als Polizeiauto, Krankenwagen, Feuerwehr, Sportwagen oder Motorrad „verkleidet“ über die auf dem Boden ausgelegte Kreuzung und wendeten als Fußgänger gleich die erlernten Regeln an.

Außerdem wurde den Buben und Mädchen der 3 ersten Bruckmühler Klassen nochmals anhand der leuchtend gelben und stark reflektierenden Warnwesten anschaulich bewusst gemacht, wie wichtig es ist, dass sie im Straßenverkehr gut zu sehen sind und deshalb, vor allem in der dunklen Jahreszeit, möglichst helle Kleidung tragen sollten.

Mit den vom ADAC finanzierten Warnwesten-Überwürfen funkeln unsere ABC-Schützen nun im Dunkeln. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Text und Foto: Claudia Olsson